Kandidatinnen und Kandidaten Gemeinderatswahl 2024

Die 18 Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Eberdingen stellen sich in alphabetischer Reihenfolge vor:

 

1. Sandra Alvermann

Nußdorf

48 Jahre

Versicherungskauffrau, Technischer Underwriter (DVA)
Verheiratet, 2 Kinder

Anpacken heißt für mich, keine Theorien entwickeln, die totgeredet werden. Nicht nur Stolpersteine und Hindernisse sehen, sondern einen Schritt vor den anderen setzen. Hauptsache los laufen und dabei Beziehungen spielen lassen.

 

2. Norbert Beier

Hochdorf

65 Jahre,

Vertriebsleiter Laser, selbstständiger Berater / Trainer,
ledig


Anpacken heißt für mich, meine Erfahrung aus Industrie, Management und Pädagogik bei allen Gemeinde-Themen zum Wohl aller Einwohner einzusetzen, auch für die, die nicht wählen können – Kinder, Jugendliche und Einwohner aus Nicht-EU-Staaten.

 

3. Anton Deberling

Hochdorf

68 Jahre,

Stukkateurmeister, Generalbauunternehmer

Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Zeitnahe Baulandentwicklung, generationsgerecht und sozial geprägt

Erhaltung der guten Dorfgemeinschaft

Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort durch Förderung der Gewerbetreibende

Erhalt unseres schönen und lesenswerten Gemeindelanschaftsbildes, damit wir uns auch weiterhin alle wohl fühlen können in Eberdingen.

Weiterentwicklung unserer Gemeinde zum Wohle aller Bürger.

 

4. Timon Friedel

Hochdorf

33 Jahre,

Betriebswirt, Hauptamtsleiter Gemeinde Wiernsheim

Ledig, mit meiner Partnerin lebend

Engagement:

Helfer vor Ort, stv. Bereitschaftsleiter und Ausbilder beim DRK OV Eberdingen

Meine Schwerpunkte sind:

– Erhalt und Ausbau der örtlichen Infrastruktur, insbesondere Förderung der

Nahversorgung und Anreize zur Niederlassung von Ärzten

– Aktive Unterstützung von Vereinen und Jugendarbeit in allen Ortsteilen

– Leistungsfähige und bedarfsgerechte Kinderbetreuung

– Lebenswerte und zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung

– Weiterentwicklung des örtlichen Bevölkerungsschutzes

 

5. Dominik Giersch

Hochdorf


42 Jahre,

Diplom-Ingenieur
verheiratet, 2 Kinder

Anpacken heißt für mich mit neuen Ideen und Ansätzen für die Zukunft der Gemeinde voran gehen!

 

6. Torsten Hermann

Eberdingen

46 Jahre,

Dipl.-Ing. im Automobilbau
verheiratet, 2 Kinder

Anpacken heißt für mich, dass ich immer ein offenes Ohr für die Anliegen aller Einwohner unserer drei Ortsteile habe, dass ich mich zu 100 Prozent für alle Belange einsetze und darüber hinaus alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in unserer Gemeinde annehme, um diese für unsere jetzige als auch für die zukünftigen Generationen zu meistern, damit wir auch in Zukunft in allen Ortsteilen eine attraktive und lebenswerte Perspektive bieten können.

 

7. Beate Kern

Eberdingen,

68 Jahre jung
verheiratet, 5 Kinder

Inh. der Postagentur in Eberdingen

 

  • GR seit 2014, Beirat zum Kooperationsvertrag zwischen Ev. Heimstiftung e.V. Stuttgart und der Gemeinde
  • Mir ist die Weiterentwicklung einer guten Infrastruktur in allen drei Ortsteilen wichtig.
  • dazu gehört auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Die Schulbuslinien und die Haltestelle Bachstraße am Rathaus Eberdingen dürfen nicht wegrationalisiert werden.
  • Lebendige Ortskerne mit Wohnqualität als Basis für eine gesunde und damit langfristige Entwicklung unserer Gemeinde
  • Erschließung neuer Bauflächen für Wohnungsbau u. Gewerbe
  • die neue Gemeindehalle in Eberdingen sollte bald wieder nutzbar für die Bewohner unseres Ortes werden.
  • Flexible Betreuungsplätze Kleinkinder, Schulkinder vielleicht auch zu realisieren durch generationenübergreifendes ehrenamtliches Miteinander
  • Familienfreundliche und seniorengerechte Entwicklung der Gemeinde
  • weiterer Ausbau der Freizeitgestaltung am Ort–
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls ortsteilübergreifend durch gemeinsam organisierte Straßen – und Nachbarschaftsfeste

 

8. Ines Marquardt-Schmidt

 

Hochdorf

64 Jahre,

Diplom-Ingenieurin, Projektmanagerin, Dozentin

2 erwachsene Kinder

Anpacken heißt für mich gem

einsam aktiv werden wo der Schuh drückt.

 

9. Claudia Michalski

Hochdorf

58 Jahre,

Werbefachwirtin
verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Ich möchte mich für folgende Punkte in der kommunalen Arbeit engagieren:

  • Erhalt und Erweiterung der Wohnortnahen Versorgung
  • umweltschonende Entwicklung der Infrastruktur
  • Pflege und Sanierung der Ortskerne um brachliegenden Wohnraum zu generieren
  • Unterstützung für ein Windrad mit Bürgerbeteiligung
  •  Vereins-und Jugendarbeit fördern

 

10. Jörg Nienhaus


Eberdingen


50 Jahre,

Bereichsvorstand für kaufmännische Aufgaben
verheiratet, 2 Kinder

Anpacken heißt für mich dafür zu sorgen, dass wir in Eberdingen auch weiterhin finanziell solide wirtschaften.

 

11. Daniela Raff

Eberdingen


53 Jahre,

Friseurmeisterin,

verheiratet zwei erwachsene Kinder

Anpacken heißt für mich, gesetzte Ziele umsetzen und erreichen. Miteinander und Füreinander.

 

12. Isabel Schneider-Mach

Nußdorf

44 Jahre,

Lehrerin

Verheiratet, zwei Kinder

Anpacken heißt für mich Dinge gemeinsam zu verändern um in der Zukunft davon zu profitieren.

 

13. Anke Schüle

Nußdorf

44 Jahre,

Personalreferentin

Geschieden, 1 Kind

Anpacken heißt für mich…. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wir haben in unserer Gesamtgemeinde viel Gutes, was nicht (mehr) selbstverständlich ist und erhalten werden muss. Unsere Schwimmbäder, Kindergärten, Schulen, Spielplätze, Büchereien, Vereine, Kirchengemeinden, unsere Läden, die Festle und Veranstaltungen… alles das prägt unser Dorf und macht das Leben hier lebenswert. All das trägt dazu bei, dass wir hier gerne wohnen und leben, dass wir uns hier zu Hause fühlen. Aber Zukunft heißt auch Wandel. Wir können noch vieles gestalten und verbessern. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Leben hier für uns und vor allem auch für unsere Kinder lebenswert bleibt. Wir alle zusammen können darüber entscheiden, wie unsere Gemeinde morgen und auch übermorgen aussieht.

 

14. Christian Schwerdtle

Hochdorf

43 Jahre,

Agrartechniker und Pferdewirtschaftsmeister

3 Kinder


Anpacken heißt für mich, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog stehen, mit Mut und Vertrauen Dinge gemeinsam umsetzen. Ich bin überzeugt, dass wir Aufgaben angehen und versuchen müssen und nicht nur darüber reden sollten.

 

15. Jonas Wagner

Hochdorf

20 Jahre,
Beruf Dualer Student BWL-Handel,

ledig


Anpacken heißt für mich sich nicht nur darüber zu beschweren, was alles schlecht läuft sondern aktiv zu werden und die Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen.

 

16. Andreas Weis


Nußdorf


49 Jahre,

Berufsschullehrer
verheiratet, 2 Kinder

Anpacken heißt für mich, pragmatisch zu handeln. Dinge zuvor besonnen abzuwägen. Insbesondere den Gemeinschaftssinn stets im Blick zu haben.

 

17. Martin Witsch

Eberdingen

43 Jahre,

Gymnasiallehrer

verheiratet, 3 Kinder

Anpacken heißt für mich Dinge zügig angehen und auf der Suche nach praktikablen Lösungen auch mal kreative, unausgetretene Wege einzuschlagen.

 

18. Manfred Wolf

Eberdingen

62 Jahre,

Unternehmer
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder


Anpacken heißt für mich Verbesserungen bei den Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten zu erzielen.

 

Was wir in den letzten Jahren angepackt haben:

Vorbemerkung: Bedingt durch die Corona-Krise konnten viele der von uns angestoßenen Projekte noch nicht vollständig abgeschlossen werden. In den vergangenen Haushaltsberatungen wurde aber der finale Startschuss gegeben.

  • Steigerung der Attraktivität öffentlicher Plätze (Aufwertung oberer Rathausplatz Eberdingen)
  • Verbesserungen im ÖPNV

*Stellungnahme der FWE zum Nahverkehrsplan des Landkreises, darin Verweis auf Erschließungslücken vor allem hinsichtlich der Ortsmitte des OT Eberdingen und konkrete Vorschläge, wie Verbesserungen erzielt werden können.

*Anstoß zur Aufrüstung bestehender Sitzbänke zu Mitfahrerbänken. Geeignete Standorte wurden an die Verwaltung weitergeleitet. Die Umsetzung an sich ist beschlossen.

– Verbesserungen des Platzangebots bei der Kinderbetreuung (Vorschlag der FWE zur Erweiterung KiTa Arche Noah, unser Meinung zum Anbau der KiTa Blumenstraße: besser gleich 4 Gruppen anbauen)

– Hochwasserschutz Eberdingen: Baustart steht unmittelbar bevor

– Verkehrsberuhigende Maßnahmen: Konstruktive Zusammenarbeit mit dem AK Verkehrssicherheit.

* Einige sichere Fußgängerquerungen wurden mit von uns durchgesetzt

* Unser Vorschlag: Schaffung verkehrsberuhigter Bereiche, da wo dies rechtlich und von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist.

Was wir gemeinsam anpacken wollen:

  • Weiter öffentliche Plätze attraktiver gestalten. Dazu wurden im Rahmen des Projekts „Landschaftspark“ der Region Stuttgart, Ideen eingereicht, um Fördermöglichkeiten zu eröffnen. (Bolzplatz Eberdingen, Spielplatz Nussdorf, Keltenweg Hochdorf)
  • Windkraft sinnvoll, d.h. für alle Bürger nutzbar machen
  • In der Wärmewende aktive Schritte gehen (/Kommunale Gebäude schrittweise energetisch sanieren)
  • Nahversorgung ausbauen 8Lebensmittel und Apotheke)
  • Entwicklungsmöglichkeiten für alle Ortsteile
  • Betreuungsangebote….neue Wege gehen
  • .