Aktuelles

Herzlich willkommen beim Ortsverein Freie Wähler Eberdingen. Wir sind ein Vereinkeine Partei! Bei uns können Sie unabhängige, d.h. „freie“ Kommunalpolitik machen. Mitmachen, mitgestalten, mitentscheiden … wir freuen uns auf Sie!

 

Was wir in den letzten Jahren angepackt haben:

Vorbemerkung: Bedingt durch die Corona-Krise konnten viele der von uns angestoßenen Projekte noch nicht vollständig abgeschlossen werden. In den vergangenen Haushaltsberatungen wurde aber der finale Startschuss gegeben.

Steigerung der Attraktivität öffentlicher Plätze:

Aufwertung oberer Rathausplatz Eberdingen

Verbesserungen im ÖPNV

Stellungnahme der FWE zum Nahverkehrsplan des Landkreises, darin Verweis auf Erschließungslücken vor allem hinsichtlich der Ortsmitte des OT Eberdingen und konkrete Vorschläge, wie Verbesserungen erzielt werden können.

Anstoß zur Aufrüstung bestehender Sitzbänke zu Mitfahrerbänken. Geeignete Standorte wurden an die Verwaltung weitergeleitet. Die Umsetzung an sich ist beschlossen.

Verbesserungen des Platzangebots bei der Kinderbetreuung

Vorschlag der FWE zur Erweiterung KiTa Arche Noah

Anbau der KiTa Blumenstraße ist beschlossen. Geht es nach uns, sollte ein Anbau mit 4 Gruppen umgesetzt werden.

Umsetzung Hochwasserschutz Eberdingen

Dieses Projekt wurde seitens der FWE mit Nachdruck konstruktiv begleitet. Der Baustart steht unmittelbar bevor.

Steigerung der Verkehrssicherheit

Konstruktive Zusammenarbeit mit dem AK „Sicher durch Eberdingen“.

Einige sichere Fußgängerquerungen konnten nur durchgesetzt werden, weil wir gegenüber den zuständigen Behörden beharrlich geblieben sind.

Wir haben vorgeschlagen, verkehrsberuhigte Bereiche zu schaffen, wo dies rechtlich und von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist.

Was wir gemeinsam anpacken wollen:

Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Gemeinde schaffen

Wir brauchen zwingend eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Notfalls muss dieser Prozess auch losgelöst von der Verwaltungsgemeinschaft mit Vaihingen angestoßen werden – alleine oder im Verbund mit anderen nachbarkommunen.

Belebung der Ortskerne

Wir wollen in jedem Ortsteil einen Platz der Begegnung schaffen.

Wir stehen der Ansiedlung von Cafés, Eisdielen, Biergärten und ähnlichem grundsätzlich positiv gegenüber.

Naherholungsmöglichkeiten verbessern

Wir wollen weitere öffentliche Plätze attraktiver gestalten und für viele Altersschichten nutzbar machen. Dazu haben die FWE im Rahmen des Projekts „Landschaftspark“ der Region Stuttgart, Ideen eingereicht, um Fördermöglichkeiten zu eröffnen. (Bolzplatz Eberdingen, Spielplatz Nussdorf, Kelten-Info-Weg Hochdorf, Begehbarkeit des Keltenhügels)

Sicherung der Nahversorgung

Wir stehen hinter unseren Einzelhändlern, die in jedem Ortsteil die Grundversorgung sicherstellen. Bei Bedarf wollen wir diese auch unterstützen und stärken.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Möglichkeiten auch in der Zukunft bestehen und möchten frühzeitig auf sich abzeichnende Veränderungen reagieren.

Energie- und Wärmewende weitsichtig und bürgerorientiert vorantreiben

Wir setzen uns dafür ein, dass Eberdingen seinen fairen Anteil am Ausbau der Windenergie leistet. Dabei ist uns wichtig, die Auswahl von Investoren und Standorten zu steuern um Schaden von Landschaftsbild und Wohnqualität abzuwenden und den Eberdinger Bürgern wirtschaftliche Vorteile zu ermöglichen (z.B. Bürgerstrom)

Wir fördern die Ausweitung des Angebots lokal erzeugter Wärme in Nahwärmenetzen zu witschaftlich attraktiven Konditionen.

Verbesserung der Verkehrssituation

Wir stehen hinter der Beauftragung einer freiwilligen Lärmaktionsplanung, um verkehrsberuhigende Maßnahmen gegenüber den zuständigen Behörden durchsetzbar zu machen.

Mit dem Schulwegeplan als Orientierung bleiben wir beharrlich in der Forderung, Gefahrenstellen auszuräumen und notfalls auf die zweitbeste Lösung zu setzen anstatt alles beim alten zu belassen.

Wir fordern Geschwindigkeitskontrollen an echten Gefahrenstellen.

Ausbau der Digitalisierung

Wir sehen Schwächen in der Internetpräsenz der Verwaltung, die es zu beheben gilt.

Der Zugriff auf digital verfügbare Dokumente muss zukünftig gewährleistet sein.

Förderung des weiteren Zusammenwachsens unserer Ortsteile

Wir setzen uns für eine Wiederbelebung des Eberdinger Straßenfests ein.

Wir fordern einen jährlichen Tag der offenen Tür im Keltenmuseum exklusiv für die Eberdinger Bevölkerung.